KVHBF Vitrinen
image0.jpeg

Grind&Shine Inc. by Cake&Cash presents
Rosh Zeeba

27. November 2021 — 9. Januar 2022

Mit Rosh Zeeba eröffnet die dritte von Cake&Cash kuratierte Ausstellung in den Vitrinen des Kunstverein Harburger Bahnhof. Bereits der Titel ihrer Arbeit Opulent Silence beschreibt eine für Zeebas Praxis wichtige Konstante: Das Zusammenbringen von dem, was vermeintlich nicht zusammengehört. In der zweiteiligen Videoarbeit führen an persische Miniaturen angelehnte winzige Figuren wiederkehrende Bewegungsabläufe aus. Die Choreographien werden in den fortlaufenden Loops der Videos miteinander zu Mantren verwoben, deren Bedeutungen offen bleiben.

“Eine multifacettierte Muse denkt in mehreren Gehirnen, spricht in mehreren Sprachen, & existiert in mehreren Bereichen des Andersseins, und sie würde es nicht anders haben wollen.” schrieben Rosh Zeeba in einer Skizze neben die Miniatur einer geflügelten, mehrhäuptigen Person.

Multiplizität bezieht sich in Zeebas Köpfen nicht nur auf Diversität. Vielmehr geht es um die eigenen Transit-Identitäten, um das Glitchen zwischen Welten und Gendern. Fragen nach der eigenen Sichtbarkeit trotz oder wegen des Dazwischen-Seins, als auch die Analyse ihrer inneren und äußeren Schichten, sind zentrale Aspekte von Zeebas Arbeiten. Anstatt aber die Schichten auszudeklinieren und einzeln freizulegen, werden diese in all ihrer Opulenz und Überlagerung angenommen und zelebriert. Der Prozess, die eigene Mehrdeutigkeit, die auch Zerrissenheit bedeuten kann, anzuerkennen und gegen Eurozentrismus und Minimalismus zu verteidigen, erfordert enormen Mut und Stärke. In Opulent Silence bekommen auch die Stille und die Schüchternheit ihren Raum.

Den Körper als Haus, das Zeeba durch den Glitch begleitet, nutzen sie in ihren Performances auch, um die Anteile, aus denen er besteht, nach außen sichtbar zu machen. Statt Musterhaus in den kolonial-orientalistischen Träumen anderer zu sein, brauen Zeeba mit Ingredienzen des Drag, der europäischen und nahöstlichen (Film-) Geschichte und des Cyberspace eine eigene Vision und Ästhetik, die eine deutliche Richtung haben: Die Zukunft.


image1.jpeg
image2.jpeg

KVHBF Showcases
image0.jpeg

Grind&Shine Inc. by Cake&Cash presents
Rosh Zeeba

November 27, 2021 — January 9, 2022

The exhibition by Rosh Zeeba is the third in a series curated by Cake&Cash, displayed in the showcases of the Kunstverein Harburger Bahnhof. The title of their work Opulent Silence describes an important constant for Zeeba's practice: bringing together what primarily does not belong together. In the two-fold video work, tiny figures based on Persian miniatures perform recurring sequences of movements. The choreographies are interwoven in continuous video loops to form mantras whose meanings remain open.

"A multifacetted muse thinks in multiple brains, speaks in multiple languages, & exists in multiple realms of otherness, and she would not have it any other way." wrote Rosh Zeeba in a sketch alongside a miniature of a winged, multi-headed person.

In Zeeba's mind, multiplicity does not only refer to diversity. Rather, it is about one's own transit identities, about glitching between worlds and genders. Questions about one's own visibility despite or because of being in-between, as well as the analysis of their inner and outer layers, are central aspects of Zeeba's work. However, instead of deconstructing the layers and exposing them individually, they are embraced and celebrated in all their opulence and overlaps. The process of acknowledging one's own ambiguity, which can also mean disjointedness, and defending it against Eurocentrism and minimalism requires enormous courage and strength. In Opulent Silence, silence and shyness are also given a space of their own.

In their performances, Zeeba furthermore treat the body as a house which accompanies them through the glitch to make the parts that make it up visible to the outside world. Instead of being model houses in the colonial-orientalist dreams of others, Zeeba concoct their own vision and aesthetic with ingredients of drag, European and Middle Eastern (film) history, and cyberspace that have a clear direction: the future.

image1.jpeg
image2.jpeg