KVHBF Vitrinen
AnnePflug9.jpg

KVHBF Vitrinen
Anne Pflug: Ankunft/Arrival

4. September — 4. Oktober 2020

Eröffnung:
Samstag, 5. September 2020 ab 16 Uhr
Performance um 17 Uhr

Von Harburg nach Travemünde und zurück ist Anne Pflug mit einem Stück Seide gereist und hat auf ihrem Weg die fragmentarischen Eindrücke und Sprachfetzen der anderen Reisenden aufgefangen und notiert: Sie zeugen von Sehnsüchten nach Orten und Personen, von Nähe und Distanz. In das Material der Seide eingeschrieben ist auch das Ziel ihrer Reise, der Travemünder Strand, bzw. das Meer, dessen Salz den Stoff verändert hat. Mit einer Performance kommt am 5. September um 17 Uhr die Seide in den KVHBF Vitrinen an.
Anne Pflug arbeitet regelmäßig mit Seide-Installationen zu An- und Abwesenheit und Sehnsucht, indem sie deren flüchtige Präsenz inszeniert. In ihren rituellen Performances findet sie skulpturale Einsatzformen für Klang, indem sie mit spontan und ortsspezifisch zusammengerufenen Chören arbeitet.

Eine Ausstellung in der Reihe „Other Site“

mit Lorenz Goldstein  29 . Feb – 19. Apr 2020
Darja Shatalova         01. Aug  – 30. Aug 2020
Anne Pflug                 04. Sep – 4. Okt 2020

 

Die räumliche Begrenzung der Ausstellungssituation dient als Herausforderung und gleichzeitig als Möglichkeit zur Kunstproduktion für die Künstler*innen von „Other Site". Das Pilotprojekt „Other Site" startete als vierwöchige Ausstellungsreihe im Juni 2018 in einem Schaukasten im Schaufenster der Galerie der HFBK Hamburg nach einem Konzept von Anne Pflug, Hanna Schönhof und Darja Shatalova.

KVHBF Showcases
AnnePflug9.jpg

Anne Pflug: Ankunft/Arrival

September 4 — October 4, 2020

Opening:
Saturday, September 5th, 2020, 4 pm
Performance at 5 pm

Anne Pflug traveled from Harburg to Travemünde and back with a piece of silk and on her way caught and noted the fragmentary impressions and snippets of speech of the other travelers: They testify to longings for places and people, to proximity and distance. Inscribed in the material of the silk is the destination of her journey, the Travemünde beach or more precisely the sea, the salt of which has changed the material. The silk arrives in the KVHBF showcases with a performance on September 5th at 5 pm
Anne Pflug regularly works with silk installations on presence and absence and longing by staging their fleeting presence. In her ritual performances she finds sculptural uses for sound by working with spontaneously and site-specifically summoned choirs.

An exhibition in the series "Other Site"

with Lorenz Goldstein   29 Feb – 19 Apr 2020
Darja Shatalova            01 Aug – 30 Aug 2020
Anne Pflug                    04 Sep – 04 Oct 2020



For the artists of “Other Site” the spatial limitation of the exhibition situation serves as a challenge and at the same time as an opportunity to produce art. The pilot project "Other Site" started as a four-week exhibition series in June 2018 in a showcase in the window of the HFBK Hamburg gallery, based on a concept by Anne Pflug, Hanna Schönhof and Darja Shatalova.


KVHBF_2020_Vitrinen_OtherSite_AnnePflug_FotoMichaelPfisterer_07.jpg
KVHBF_2020_Vitrinen_OtherSite_AnnePflug_FotoMichaelPfisterer_04b.jpg
KVHBF_2020_Vitrinen_OtherSite_AnnePflug_FotoMichaelPfisterer_01.jpg
KVHBF_2020_Vitrinen_OtherSite_AnnePflug_FotoMichaelPfisterer_09.jpg
KVHBF_2020_Vitrinen_OtherSite_AnnePflug_FotoMichaelPfisterer_02a.jpg