KVHBF Vitrinen
KVHBF_2020_Vitrinen_Griess-Will_20200523085211-41192-map%20Kopie.jpg

KVHBF Vitrinen
Alexandra Grieß & Patrick Will: highway=footway; layer 1

30. Mai — 28. Juni 2020


„Die TRACKER scannen und tasten die Städte und Außenräume ab, erlaufen den Beweis, dass Wege und Flächen und Plätze und Straßen existieren und dennoch begrenzt sind. Pro Sekunde werden tausende Punkte erzeugt, die den EDITORINNEN als Referenz für eine Karte dienen. Die bei der Feldforschung entstandenen Punkte werden zum Schluss herausfiltriert und verborgen. Erfahrungsgemäß führen POINT CLOUDS zur Verwirrung und Orientierungslosigkeit.“

Unterschiedliche Zugänge zu (öffentlichem) Raum und unterschiedliche Gründe, diesen zu kartografieren, sind der Ausgangspunkt von Alexandra Grieß’ und Patrick Wills Projekt für und in den KVHBF Vitrinen. Bewegungslinien, Zufälligkeiten und Erfahrungen werden übertragen in gleichermaßen sinnlich-abstrakte Bilder von Wegen und Spuren menschlicher Anwesenheit in der Stadt. Sie werden aber auch Anlass für Eingriffe und Einladungen, diesen Raum auf spezifischen, nach sinnlichen oder auch nach Bedürfnissen organisierten Wegen zu begehen.
„highway=footway; layer 1“ ist Teil eines größer angelegten Projekts der beiden Künstler*innen, das sich dem Erkunden und Sichtbarmachen von Orten und künstlerischen Positionen in der Stadt widmet. Als alternatives Navigations- und Interaktionssystem mit der Umgebung werden Künstler*innen eingeladen, an geografischen Punkten ihre Arbeiten sowohl virtuell als auch physisch zugänglich zu machen und damit in einen Diskurs mit dem öffentlichen, sozialen und urbanen Raum zu treten. Das Verhältnis zwischen realem und virtuellem Raum und wie diese Orientierung oder Orientierungslosigkeit bestimmen, steht dabei im Zentrum und fragt nach den Bedingungen unter denen Raum genutzt wird.

In den Vitrinen ist neben gemeinsamen und individuellen Arbeiten von Alexandra Grieß und Patrick Will auch eine Kooperation zwischen Jorel Heid und Alexandra Grieß (heidundgriess) zu sehen.


KVHBF_2020_Vitrinen_Griess-Will_DSC3542_web.jpg
KVHBF_2020_Vitrinen_Griess-Will_DSC3551_web.jpg
KVHBF_2020_Vitrinen_Griess-Will_DSC3606-B_web.jpg
KVHBF_2020_Vitrinen_Griess-Will_DSC3565-B_web.jpg
KVHBF_2020_Vitrinen_Griess-Will_DSC3557_web.jpg
PatrickWill_Wosinddennhierdieoertlichkeiten_2020_web.jpg

KVHBF Showcases
KVHBF_2020_Vitrinen_Griess-Will_20200523085211-41192-map%20Kopie.jpg

KVHBF Vitrinen
Alexandra Grieß & Patrick Will: highway=footway; layer 1

May 30 — June 28, 2020
“The TRACKERS scan and sweep cities and outdoor spaces, finding evidence that paths and green spaces and squares and streets exist and yet are limited. Every second thousands of points are generated that are used by the EDITORS as reference points for a map. The points created during the field research stage are eventually filtered out and hidden. Experience shows that POINT CLOUDS lead to confusion and disorientation.”

Differing approaches to (public) space and the various reasons for mapping it form the starting point for Alexandra Grieß and Patrick Will’s project for the KVHBF Vitrines. Lines of movement, coincidences, and experiences are transferred into sensory, abstract images depicting the paths and traces of human presence in the city. However, they also provide opportunities for intervention as well as an invitation to walk through this space on specific sensory or needs-based paths.

"highway=footway; layer 1" is part of a larger project by the two artists that is devoted to the exploration and visualization of places and artistic positions in the city. As an alternative system of navigating and interacting with the environment, artists are invited to make their works both virtually and physically accessible at specific geographical points, thus entering into a discourse with public, social, and urban space. The relationship between real and virtual space and how this determines orientation or disorientation is central to the project and raises questions about the conditions under which space is used.

In addition to joint and individual works by Alexandra Grieß and Patrick Will, a collaboration between Jorel Heid and Alexandra Grieß (heidundgriess) will also be on display in the KVHBF Vitrines.

KVHBF_2020_Vitrinen_Griess-Will_DSC3542_web.jpg
KVHBF_2020_Vitrinen_Griess-Will_DSC3551_web.jpg
KVHBF_2020_Vitrinen_Griess-Will_DSC3606-B_web.jpg
KVHBF_2020_Vitrinen_Griess-Will_DSC3565-B_web.jpg
KVHBF_2020_Vitrinen_Griess-Will_DSC3557_web.jpg
PatrickWill_Wosinddennhierdieoertlichkeiten_2020_web.jpg