KVHBF Vitrinen
KVHBF_2020_Vitrinen_DagmarRauwald_0_DSC3420%20web.jpg

KVHBF Vitrinen
Dagmar Rauwald: Dear All

25. April — 24. Mai 2020

In ihrer Arbeit „Dear All“ reflektiert die Künstlerin Dagmar Rauwald (*1965) den Ausnahmezustand im malerischen Prozess. Dass Bilder und Skizzen zu ihren gegenwärtigen Lebensbedingungen entstehen, kommt nicht von ungefähr. Rauwalds künstlerische Praxis ist immer damit befasst, sich in ein Verhältnis zu Ereignissen zu bringen, die Distanz zu ihnen zu verringern und Bilder für sie zu finden. So ist „Dear All“ eine Reaktions- und Umgangsform, in die historische Bedingungen, mediale Vermittlung und subjektive Erfahrungen mit einfließen, die sich in der Spontaneität der Malerei realisiert.

Damit ist die Arbeit ein Echo auf andere Formen der Suche nach einem Umgang – privat, gesellschaftlich, im Kunstverein – und ein Echo für die noch immer Bahnreisenden. Dabei geht es auch um ein Nutzen von Zeit und den Zwiespalt zwischen Produktion / Weitermachen / Warten und Reflexion über die Normalität des Nicht-Normalen.

Mit malerischen, zeichnerischen und narrativen Mitteln wirft Rauwald Fragen auf wie: In welchem Verhältnis stehen nationale Grenzen und Gesundheit? In welchem Maße haben Kontakt- und Ansteckungsrisiken mit sozialer Ungleichheit zu tun? Was bedeutet Selbstfürsorge?

Die Mehrdimensionalität und Ungewissheit des Ausgangs der Pandemie spiegeln sich in der Arbeit, ihren farblichen Codierungen und Materialitäten wider. Rauwald arbeitet seit den 90er Jahren zumeist mit Folien als Malgrund. Die Transparenz der Folie erlaubt ein Arbeiten in Schichten und erzeugt ein Spiel von Sichtbarmachung und Opazität. In den vergangenen Wochen kamen Folien als Schutzmaßnahme vor Covid-19 in vielen öffentlichen Gebäuden zum Einsatz. Sie schaffen Formen der Distanzierung, zeugen jedoch auch von Solidarität und Rücksichtnahme.

Die überlappende Anordnung von Leinwänden, Skizzen und Folienbildern in den KVHBF Vitrinen eröffnet einen Reflexionsraum über die vielfältigen Widersprüchlichkeiten der gegenwärtigen Situation.

KVHBF_2020_Vitrinen_DagmarRauwald_1_DSC3432%20web.jpg
KVHBF_2020_Vitrinen_DagmarRauwald_2_DSC3424%20web.jpg
KVHBF_2020_Vitrinen_DagmarRauwald_3_DSC3427%20web.jpg
KVHBF_2020_Vitrinen_DagmarRauwald_4_DSC3416%20web.jpg
KVHBF_2020_Vitrinen_DagmarRauwald_5_DSC3450%20web.jpg
KVHBF_2020_Vitrinen_DagmarRauwald_6_DSC3408%20web.jpg
KVHBF_2020_Vitrinen_DagmarRauwald_7_DSC3440%20web.jpg
KVHBF_2020_Vitrinen_DagmarRauwald_8_DSC3442%20web.jpg

KVHBF Showcases
KVHBF_2020_Vitrinen_DagmarRauwald_0_DSC3420%20web.jpg

KVHBF Vitrinen
Dagmar Rauwald: Dear All

April 25 — May 24, 2020

In her work "Dear All", artist Dagmar Rauwald (born 1965) reflects on the current state of emergency through her painting process. It is no coincidence that she creates pictures and sketches relating to her current living conditions. Rauwald’s artistic practice is always concerned with events, reducing our distance from them and finding images to articulate them. "Dear All" is a form of reaction and exposure that incorporates historical conditions, media communication, and the subjective experiences that are realized in the spontaneity of painting.

The work is therefore also an echo of other forms of searching for some kind of coping mechanism—whether privately or socially, or at the Kunstverein—and an echo for those still traveling by train. It is also about the use of time and the conflict between production, moving on, and waiting, a reflection on the normality of the non-normal.

In her paintings, sketches, and notes Rauwald raises questions such as: What is the relationship between national borders and health? To what extent are contact and contagion risks related to social inequality? What does self-care mean?

The multidimensionality and uncertainty of the outcome of the pandemic are reflected in the work, both in its color coding and its materials. Rauwald has mostly used foils as a painting surface since the 1990s. The transparency of the film allows for working in layers and creates an interplay between visualization and opacity. Over the past few weeks, foils have been used as a protective measure against Covid-19 in many public buildings. They constitute a form of distancing, but also demonstrate solidarity and consideration.

The overlapping arrangement of canvases, sketches, and foil pictures in the KVHBF Vitrines opens up a space for reflection on the manifold contradictions of the current situation.

KVHBF_2020_Vitrinen_DagmarRauwald_1_DSC3432%20web.jpg
KVHBF_2020_Vitrinen_DagmarRauwald_2_DSC3424%20web.jpg
KVHBF_2020_Vitrinen_DagmarRauwald_3_DSC3427%20web.jpg
KVHBF_2020_Vitrinen_DagmarRauwald_4_DSC3416%20web.jpg
KVHBF_2020_Vitrinen_DagmarRauwald_5_DSC3450%20web.jpg
KVHBF_2020_Vitrinen_DagmarRauwald_6_DSC3408%20web.jpg
KVHBF_2020_Vitrinen_DagmarRauwald_7_DSC3440%20web.jpg
KVHBF_2020_Vitrinen_DagmarRauwald_8_DSC3442%20web.jpg