Materialien
img_0285.png

Open Call: S U 3

3. September, 08:00 Uhr — 13. September 2020

SU3 ist ein Kooperationsprojekt zwischen den KVHBF Vitrinen im Bahnhof Hamburg Harburg und "It takes place between glass and windows", einem Projekt von Anne Meerpohl in der Vitrine im Eingangsbereich der HFBK. Auf welche Vorbilder und Diskurse kann sich bezogen werden, in welchen Räumen werden diese sichtbar? Das Projekt zieht in den Ausstellungen Verbindungen zwischen den beiden unterschiedlichen Orten und führt diese im Hörraum des Podcasts fort, der die Distanz zwischen Harburg (S3) und Mundsburg (U3) z.B. im ÖPNV medial überbrückt. Der Podcast ergänzt die Ausstellungen der jungen Hamburger Künstler*innen durch internationale Perspektiven und teilt vorhandenes Wissen. Während seit einiger Zeit antifeministische Positionen an Stärke gewinnen, gibt es gleichzeitig auch ein Empowerment zu solidarischen Strukturen, die aktuell vermehrt auftauchen und sich Gehör verschaffen. Sie beeinflussen die Organisations- und Arbeitsweisen vieler Künstler*innen und ihrer Positionierungen innerhalb von Institutionen. Diese Verknüpfung von künstlerischen und aktivistischen Handlungs- und Betrachtungsweisen wird mit SU3 sicht- und hörbar gemacht.

Befindet sich die eine Vitrine in einem institutionellen Rahmen mit einer definierten Öffentlichkeit, richten sich die anderen Vitrinen an ein eher unspezifisches Publikum all jener Menschen, die die Gleise 3 und 4 des Bahnhofs Hamburg-Harburg nutzen, ob als Pendler*innen, Fern- oder Durchreisende, und somit im weitgehend öffentlichen Raum. Beiden gemeinsam ist, dass sie historisch sind - die HFBK wurde in den 1910er Jahren erbaut, der Bahnhof Harburg in den 1890er Jahren. Repräsentation und Sichtbarkeit sind ihnen eingeschrieben und auch ein nach wie vor wirkender Referenzrahmen, dessen gesellschaftliche Prinzipien andere sind, als die, für die wir uns interessieren. Die Vitrinen, mit denen wir arbeiten, repräsentieren gemeinhin Inhalte, die weder feministisch sind, noch von Care und Freundschaft zeugen. Sie reproduzieren bestimmte (stereotype) Körper- und Künstler*innenbilder, Identitätsvorstellungen, Arbeits- und Gemeinschaftsbilder, mit einem Schwerpunkt auf Konsum und Repräsentation.

Welchen Referenzrahmen können und müssen wir uns also selber schaffen? Wie und welche Art von Präsenz können wir uns in den Vitrinen verleihen, die nicht denselben Logiken folgt? Welche Transformationsprozesse können wir anstoßen, welchen können wir folgen?

Die Vitrinen, in denen wir unser gemeinsames Projekt realisieren, sind so buchstäblich Schaufenster in eine Zukunft getragen von der Hoffnung auf gesellschaftliche Veränderungen, einer Sehnsucht nach Wandel, nach künstlerischen Allianzen.

Ausstellungsdaten:

16. - 30. Oktober 2020
6. - 20. November 2020
27. November - 11. Dezember 2020
18. Dezember 2020 - 2. Januar 2021
8. - 22. Januar 2021

Diese Ausschreibung richtet sich an alle Studierenden der HFBK Hamburg.

Bitte schickt uns bei Interesse bis zum 13. September 2020 euer Portfolio und drei bis vier Sätze dazu, was euch an den Vitrinen und der Fragestellung interessiert (zusammengefasst in einem PDF-Dokument) an anne.meerpohl@hfbk.hamburg.de.

Zehn Positionen werden am Folgetag aus den Bewerbungen ausgewählt und zu einem Speeddating am 16. September um 18 Uhr in den KVHBF eingeladen. An dem Abend wollen wir möglichst fünf Paare zusammenführen, die jeweils mit ihren künstlerischen Arbeiten in einen Dialog treten, der in und durch die Vitrinenausstellungen sichtbar gemacht wird. Es steht pro Person eine Vitrine am Harburger Bahnhof und eine Hälfte der Vitrine in der HFBK zur Verfügung.

Materials
img_0285.png

Open Call: S U 3

September 3 at 8:00 AM — September 13, 2020

SU3 is a cooperation project between the KVHBF showcases in the Hamburg Harburg train station and "It takes place between glass and windows", a project by Anne Meerpohl in the showcase in the entrance area of the HFBK. Which role models and discourses can be referred to, in which spaces do they become visible? The project draws connections between the two different places in the exhibitions and continues them in the listening room of the podcast, which bridges the distance between Harburg (S3) and Mundsburg (U3) e.g. in public transport. The podcast complements the exhibitions of the young Hamburg artists with international perspectives and shares existing knowledge. While anti-feminist positions have been gaining in strength for some time now, there is also a simultaneous empowerment to solidary structures, which are currently increasingly appearing and making themselves heard. They influence the way many artists organize and work and their positioning within institutions. This combination of artistic and activist ways of acting and viewing is made visible and audible with SU3.

If one showcase is located in an institutional framework with a defined public sphere, the other showcases are aimed at a rather unspecific audience of all those people who use tracks 3 and 4 of the Hamburg-Harburg train station, whether as commuters, long-distance travellers or people passing through, and thus in largely public space. What both have in common is that they are historical - the HFBK was built in the 1910s, the Harburg station in the 1890s. Representation and visibility are inscribed in them, and they are also a still effective frame of reference whose social principles are different from those we are interested in. The showcases we work with generally represent content that is neither feminist nor testimony to care and friendship. They reproduce certain (stereotypical) body and artist images, identity concepts, work and community images, with an emphasis on consumption and representation.

So what frame of reference can and must we create for ourselves? How and what kind of presence can we give ourselves in showcases that do not follow the same logics? Which transformation processes can we initiate, which ones can we follow?

The showcases in which we realize our joint project are thus literally shop windows into a future carried by the hope for social change, a longing for change, for artistic alliances.

Exhibition dates:

October 16 - 30, 2020
6 - 20 November 2020
November 27 - December 11, 2020
December 18, 2020 - January 2, 2021
January 8 - 22, 2021

This open call is directed at all students of the HFBK Hamburg.

If you are interested, please send us your portfolio and three or four sentences about what you are interested in (summarized in a PDF document) to anne.meerpohl@hfbk.hamburg.de by September 13, 2020.

Ten positions will be selected from the applications the following day and invited to a speed dating on September 16 at 6 pm in the KVHBF. On that evening we want to bring together as many as possible five couples, each of whom will enter into a dialogue with their artistic work, which will be made visible in and through the showcase exhibitions. One showcase per person is available at Harburg station and one half of the showcase at the HFBK.