Ausstellungen
_FD20924.jpg

Grind&Shine Inc. by Cake&Cash

10. Juli 2021 — 7. August 2022

How do your dreams come true? Work hard and you will shine like a star. You can reach anything.
 
Die Grind&Shine Inc. ist ein Startup-Unternehmen, das ab Juli 2021 für ein Jahr vom Cake&Cash Curatorial Collective in der Bar des Kunstverein Harburger Bahnhof betrieben wird: Feels like heaven.
Mit einem facettenreichen Angebot an Fortbildungsmöglichkeiten werden die Mitglieder der Grind&Shine - Community auf ihrem Weg in ein erfülltes Arbeitsleben gepusht. Die Kunst als Inspirationsquelle spendet neue Impulse. Exklusive Lifestyle- und Wellnessprodukte steigern die Produktivität und ein offenes Mindset.
 
Am Harburger Bahnhof prallen die Realitäten aufeinander. Frühmorgens spuckt der Metronom die Menschen aus, die in die nördlichen Stadtteile zur Arbeit fahren. Aus der entgegengesetzten Richtung kommen die Angestellten des Kunstvereins und die bezahlten und unbezahlten Kunstarbeiter:innen zwei bis fünf Stunden später an denselben Ort. Aus dem Bar-Büro des Kunstvereins sehen sie die Massen feierabends wieder vorbeiziehen, bevor auch hier der letzte Laptop zugeklappt wird. Die Wartezeit am Gleis und die Fahrtzeit im Zug überbrücken alle mit Social Media oder stumpfem Starren aus dem Fenster auf die vorbeiziehende Landschaft. Womit auch immer versucht wird, den Alltagstrott zu ertragen; Mensch ist verleitet, über den eigenen Lebensentwurf nachzudenken.

Wollen wir nicht alle noch ein bisschen mehr?
Was bedeutet Selbstverwirklichung für die Schichtarbeiter:innen am Fließband? Oder für diejenigen, die in der City arbeiten, sich aber ein Leben dort nie leisten können werden?
Und haben die, die Teil der Traumwelt Kunst sind, in der jede Prada Second-Hand Tasche nach Individualität schreit, nicht so oder so ein erfülltes Leben?

Narrative von Selbstverwirklichung oder Authentizität tauchen ständig im Alltag von Künstler:innen, Kurator:innen und Aktivist:innen auf und ab, sind verwoben in einem Netz aus Strukturen, die Faden für Faden auseinander gezogen werden wollen. Die Suche nach einer Lösung oder Verbesserung dieser Verstrickungen von Arbeitsverhältnissen gleicht der nach einer Nadel im Heuhaufen. Gemeinsam darüber zu sprechen, macht das Aufdröseln leichter. Den subversiven Praxen der Selbstausbeutung und den Fragen nach den Bedingungen und Illusionen der heutigen (Kunst-)Arbeitswelt wird mit Lesekreisen, Barabenden und Interventionen kollektiv auf den Grund gegangen. Eine Ausstellungsreihe in den Vitrinen des Kunstvereins ergänzt diese Gemeinschaftsmomente mit künstlerischen Positionen.
 
Die Bar des Kunstvereins stellt dafür die Räumlichkeiten, denn sie ist nicht nur Ort des Vergnügens und der Freizeit, sondern zugleich auch Büro der Angestellten. Cake&Cash lädt die Bar symbolhaft mit einer Einrichtung auf, die auf Effizienzsteigerung angelegt ist und installiert ein Arbeitswelten-Design aus dem Albtraumland: Yogamatten, Zimmerpalmen und Poster mit Motivationssprüchen sorgen zugleich für die nötige Instagramability, um das Bild von Erfolg und Selbstverwirklichung direkt mit der Welt auf den sozialen Medien teilen zu können. Pinke Plastikstühle und ein aufblasbares Sofa verströmen die Aura des Millenniums im Silicon Valley und verhelfen zu unbegrenztem Spaß beim Arbeiten. Zum Feierabend warten auf den Toiletten wohltuend abschwellende Augenpads, denn auch nach einem anstrengenden Tag haben dunkle Ränder nichts auf den Bildern zu suchen, die wir beständig von uns selbst produzieren.
 
Das Cake&Cash Curatorial Collective ist ein feministisches Austausch- und Ausstellungsprojekt, das seit Wintersemester 2020/21 die HFBK Galerie besetzt und als Recherchelabor nutzt. Im Mai 2021 gründete Cake&Cash die Grind&Shine Incorporation im Kunstverein Harburger Bahnhof. Cake&Cash ist Organisatorin des Pop & Squat online Festivals für feministische Vernetzung an Kunsthochschulen und ist u.A. zu hören in der Reihe Radical Solidarity von This Is Germany und auf der rC3 des ChaosComputerClub.
 
http://cakeandcash.hfbk.net/
Instagram @cake.cash.collective

Melde dich kostenlos für den GSC Newsletter an unter newsletter@kvhbf.de
_FD20919.jpg
_FD20927.jpg

Exhibitions
_FD20924.jpg

Grind&Shine Inc. by Cake&Cash

July 10, 2021 — August 7, 2022

How do your dreams come true? Work hard and you will shine like a star. You can reach anything.

Grind&Shine Inc. is a startup company that will operate through the Cake&Cash Curatorial Collective in the bar of the Kunstverein Harburger Bahnhof for one year starting in July of 2021: Feels like heaven.
With a multi-faceted range of training opportunities, members of the Grind&Shine community are propelled towards their own fulfilling work life. Art provides new impulses as a source of inspiration. Exclusive lifestyle and wellness products increase productivity and enhance an open mindset.

Realities collide at the Harburg train station. Early in the morning, people heading to work in the northern districts of the city pour out of the local Metronom tram. Coming from the opposite direction, the employees of the Kunstverein and the paid and unpaid art workers arrive at the same place around two to five hours later. In the evening they watch the crowds pass by from their office in the Kunstverein’s bar before the last laptop is closed here, too. The waiting time at the platform and the duration of the train ride are all bridged with social media or a dull stare at the passing landscape fleeting by through the window. No matter how they try to endure the daily grind, people are tempted to think about their own plan or vision for life.

Don't we all want a little bit more?
What does self-realization mean for the shift workers on the assembly line? Or for those who work in the city but can never afford to live there?
Don’t those who are part of the dreamy world of art, in which every second-hand Prada purse cries out for individuality, have a fulfilled life one way or another?

Narratives of self-realization or authenticity constantly arise and recede in the everyday lives of artists, curators, and activists; interwoven in a web of structures that call out to be unraveled piece by piece, thread by thread. The search for a solution or improvement of these entangled working relationships is like searching for a needle in a haystack. Opening a collective conversation about this makes it easier to unwind this subject matter. The subversive practices of self-exploitation and the questions about the conditions and illusions of today's (art) working world are collectively explored with reading circles, bar evenings and interventions. A series of exhibitions in the showcases of the Kunstverein complements these communal moments with artistic positions.
 
The bar of the Kunstverein provides the premises for this, by being not only a place of pleasure and leisure, but also the office of the employees.
Cake&Cash symbolically charges it with furnishings designed to increase efficiency and installs a workspace design from a land of nightmarish imagery: yoga mats, indoor palm trees, and posters with motivational sayings simultaneously provide the necessary Instagramability to share the image of success and self-realization situated directly in the world of social media. Pink plastic chairs and an inflatable sofa exude the aura of the millennium in Silicon Valley and provide the potential of unlimited fun while working. At the end of the day, soothing eye pads are await us in the restrooms, because even after a hard day, dark circles have no place on the images we constantly produce of ourselves.

The Cake&Cash Curatorial Collective is a feminist exchange and exhibition project that has occupied the HFBK Gallery since the winter semester 2020/21 and utilizes this as a research lab. In May of 2021, Cake&Cash founded Grind&Shine Incorporation at Kunstverein Harburger Bahnhof. Cake&Cash is the organizer of the Pop & Squat online festival for feminist networking at art colleges and can be heard, among other things, in the Radical Solidarity series of This Is Germany and at the rC3 of the ChaosComputerClub.

http://cakeandcash.hfbk.net/
Instagram @cake.cash.collective

Sign up for the free GSC newsletter via newsletter@kvhbf.de

_FD20919.jpg
_FD20927.jpg