Ausstellungen
KVHBF_2020_MichaelaMelian_ChantduNix_6_InstallationView-MichaelPfisterer_150dpi_DSC3587.jpg

Performances
Michaela Melián:
Chant du Nix

Freitag, 6. November 2020
PERFORMANCES VERSCHOBEN

„Chant du Nix“ verbindet unterschiedliche Raum- und Zeitebenen zu einem technisierten und gleichermaßen sinnlichen Gefüge. In den Performances mit Elen Harutyunyan (Viola), Ruth May (Violine) und Michaela Melián erweitert sich die kombinatorische Wellenbewegung der konzertanten Rauminstallation noch einmal. Die Konzerterfahrung und die Lautsprechererfahrung, die Ursprungsmelodien und deren vereinfachte Adaptionen in den Erkennungsmelodien des Radios verändern, aktualisieren und formieren ein kollektives, kulturelles Gedächtnis.

Performances verschoben:
ursprünglich: Freitag, 6. November / 19 Uhr
ursprünglich: Sonntag, 8. November / 17 Uhr

Michaela Melián (*1956, lebt in Hamburg und München) verbindet in ihren Arbeiten Bildende Kunst, Musik und Popkultur und produziert neben den klassischen Ausstellungsräumen auch für den Radioraum als öffentlichen Raum. "Chant du Nix“ ist eine konzertante Rauminstallation für ein Lautsprecherpublikum.

Über präparierte Druckkammerlautsprecher, die im öffentlichen Raum (z.B. auch auf dem Bahnhof) üblicherweise für Durchsagen installiert sind, wandern die Klänge und Stimmen ihrer Tonspuren durch den (Kunstvereins-)Raum und setzen ihn und das Lautsprecherpublikum in Bewegung. Die Anfänge des Radios in der Weimarer Republik und die mit ihnen einhergehende Trennung in ernste und Unterhaltungsmusik, die Entwicklung unterschiedlicher Erkennungsmelodien auf der Grundlage bekannter Ursprungsmelodien sowie die begleitenden - und noch immer aktuellen - Mediendebatten bilden die Basis für den installativen Hör- und Diskursraum den Melián in „Chant du Nix“ entwickelt. 

Mehr Informationen zu der Ausstellung finden sie HIER.

Exhibitions
KVHBF_2020_MichaelaMelian_ChantduNix_6_InstallationView-MichaelPfisterer_150dpi_DSC3587.jpg

Performances
Michaela Melián:
Chant du Nix

Friday, November 6, 2020

POSTPONED PERFORMANCES:

"Chant du Nix" combines different levels of space and time to create a technical and sensual structure. In the performances with Elen Harutyunyan (viola) and Ruth May (violine) and Michaela Melián, the combined wave movement of the concerting spatial installation expands once again. The concert experience and the loudspeaker experience, the original melodies and their simplified adaptations in the recognition meldodies of the radio change, update and form a collective, cultural memory. 

Postponed Performances:
originally: Friday, 6. November / 7 pm
originally: Sunday, 8. November / 5 pm

Michaela Melián (born 1956, based in Hamburg and Munich) combines visual art, music, and pop culture in her works, producing both for classical exhibition spaces and for radio space as public space. "Chant du Nix" is a concertante spatial installation for a loudspeaker audience.

Via prepared public address loudspeakers typically used in places like e.g. railway stations, the sounds and voices contained in her audio tracks wander through the (Kunstverein’s) space, setting it and the loudspeaker audience in motion. The early days of radio in the Weimar Republic and the resulting separation into serious and light music, the development of various signature musical themes based on well-known original melodies, and the accompanying – and still current – media debates form the basis for the installation-based listening and discursive space developed by Melián in "Chant du Nix".

More information about the exhibition you can find HERE.