Ausstellungen
PaulKolling_bog-artefakt-02-4_3_web.jpg

Paul Kolling
Break of Gauge

27. Juni — 19. Juli 2020

27. Juni — 19. Juli 2020

Break of Gauge

Paul Kolling in Zusammenarbeit mit Jack Wolf

Paul Kolling (*1993) beschäftigt sich mit infrastrukturellen und ökonomischen Prozessen und deren geopolitischen, ökologischen und sozialen Implikationen. Sein neuestes Projekt „Break of Gauge“ (2019/20) entstand in Zusammenarbeit mit dem Künstler und Filmemacher Jack Wolf und widmet sich der Komplexität der eurasischen Güterverkehrsnetze – der so genannten Neuen Seidenstraße zwischen Zhengzhou und Hamburg.

Von der neu entstehenden Handelsroute sind, abgesehen von den wichtigsten logistischen Knotenpunkten, Transportzeiten und Grenzübergängen, kaum geographische Informationen bekannt. Kolling hat tausende Satellitenbilder mit Computerprogrammen zu einer Panoramaansicht der Eisenbahnroute zusammengefügt und gerendert. Das auf einen dreihundert Meter langen 35mm Film belichtete Digitalbild wird von speziell angefertigten Projektoren übertragen. Sechzehn Tage lang bewegt sich die Filmspur durch den Ausstellungsraum und veranschaulicht damit die benötigte Fahrzeit eines Zuges von China nach Deutschland.

Der Filmstreifen macht die Strecke in ihrer Gesamtheit erfahrbar, kann aber auch in projizierten Abschnitten betrachtet werden. Daraus ergeben sich unterschiedliche Lesarten. Welche Narrative entstehen abseits der Versprechungen wirtschaftlichen Wohlstands und geopolitischer Expansion? Inwieweit ist die Globalisierung der Warenbeziehung und die Expansion ihrer Infrastruktur Produkt und Produzent von politischen, ökonomischen und sozialen Machtverhältnissen? Welche Rolle spielen dabei digitale und analoge Technologien?

Eisenbahn und Film sind beide Manifestationen der Moderne und veränderten massiv die Wahrnehmungen von Raum und Zeit. Die Konfrontation von neuen digitalen Verfahren und alten Technologien im Ausstellungsraum erweitert diese historischen Zusammenhänge und eröffnet eine neue Reflektionsebene.
Der Kunstverein Harburger Bahnhof ist mit seiner Verortung in einem Bahnhofsgebäude in der Hafenstadt Hamburg selbst Teil der Handelsroute.

Exhibitions
PaulKolling_bog-artefakt-02-4_3_web.jpg

Paul Kolling
Break of Gauge

June 27 — July 19, 2020

June 27 — July 19, 2020

Break of Gauge

Paul Kolling in collaboration with Jack Wolf


Paul Kolling (born 1993) deals with infrastructural and economic processes and their geopolitical, ecological, and social implications. His latest project, "Break of Gauge" (2019/20), was developed in collaboration with artist and filmmaker Jack Wolf and is dedicated to the complexity of Eurasian freight networks, to the so-called New Silk Road between Zhengzhou and Hamburg.

Apart from the most significant logistical hubs, transport times, and border crossings, hardly any geographical information about this newly emerging trade route is available. The artist combined and rendered thousands of satellite images with computer programs to create a panoramic view of the railway route. Exposed onto a strip of 35 mm film measuring three hundred meters long, the digital image is transmitted by specially made projectors. The film strip moves through the exhibition space for sixteen days, which corresponds to the duration of a train journey from China to Germany.

The film strip illustrates the route in its entirety, but can also be viewed in projected sections. This leads to different readings. What narratives emerge beyond the promises of economic prosperity and geopolitical expansion? To what extent is the globalization of the goods relationship and the expansion of its infrastructure a product and producer of political, economic, and social power relationships? What role do digital and analog technologies play in this?

Railway and film are both manifestations of modernity and have massively changed the perception of space and time. The juxtaposition of new digital processes and old technologies in the exhibition space expands these historical relationships and opens up a new level of reflection. With its location in Hamburg-Harburg train station, the Kunstverein Harburger Bahnhof is itself part of the trade route.