Veranstaltungen
Rundgang_Superloo_cropped.jpg

Wo sind denn hier die Örtlichkeiten?

7. Juni, 16:00 Uhr — 7. Juni 2020, 19:00 Uhr

Ein inspizierender Rundgang zu Harburgs öffentlichen Toiletten
mit Patrick Will

Der glückliche Zufall eines missglückten Bremsmanövers durch einen ICE Lokführer ließ mich 2016 mein erstes Superloo, damals noch Sanisette, entdecken. Auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Köln und Frankfurt geschieht es häufiger, dass jemand im Führerstand des Zuges bei 300 km/h vergisst zu bremsen, durch den Bahnhof Montabaur rast und erst im 20 Kilometer entfernten Limburg zum Stehen kommt.
Die mitreisenden Pendler nahmen es sichtlich gelassen. Ein moderner Stahl-Glas-Bahnhof im hessischen Nirgendwo: Ungemähte Wiesen, leere Bürogebäude und im Zentrum dessen ein matt schimmernder Edelstahlzylinder. Ein gelandetes Raumschiff – mit Münzeinwurf. Die rund gebogenen Türen öffneten sich automatisch unter lautem Zischen und himmlischer Melodie im Hintergrund. Ein alberner Loop wie aus einer friedlichen First Contact Szene mit Außerirdischen. Dazu setzte bald eine übersteuerte, aber freundliche Frauenstimme ein: „Willkommen in der WCmatik 2000...“ Ich war gerührt und verzaubert. Ich rief meine Eltern an, erzählte, dass sie mich leider 20 Kilometer weiter abholen müssten und bat sie, ihre große Filmkamera mit Stativ mitzubringen. Meine Entdeckung musste festgehalten werden.

Die Stadtreinigung Hamburg baut, betreibt und unterhält seit 2017 130 öffentliche Toiletten. 6 verschiedene Bauformen, darunter auch jene Superloos, befinden sich im Kern von Hamburg-Harburg.

In Zusammenhang mit der aktuellen Ausstellung in den KVHBF Vitrinen von Alexandra Grieß und Patrick Will „highway=footway; layer1“ lädt Patrick Will zum inspizierenden Rundgang der stillen Örtchen und zum Spaziergang durch den urbanen Raum Harburgs ein.

Treffpunkt:

Bahnhof Hamburg-Harburg
Bahnsteig Gleis 3+4 (Aufzug)
Hannoversche Straße 85, 21079 Hamburg

DAUER:

ca. 2 1/2 Stunden (ca. 4 km)

WEITERE TERMINE:

13. Juni, 16h & 17. Juni, 15h

Events
Rundgang_Superloo_cropped.jpg

Wo sind denn hier die Örtlichkeiten?

June 7 at 4:00 PM — June 7, 2020 at 7:00 PM

A scrutinizing tour of the public toilets in Harburg
with Patrick Will

In 2016, thanks to the lucky coincidence of a failed braking maneuver by an ICE train driver I discovered my first Superloo, then called Sanisette. On the high speed track
between Cologne and Frankfurt it sometimes happens that someone in the driver's cab forgets to brake at 300 km/h, races through Montabaur station and only comes to a halt in Limburg, 20 kilometers away.
The commuters traveling took it visibly calm. A modern steel and glass station in nowhere in Hesse: Uncut meadows, empty office buildings and in the center of it a matt shimmering stainless steel cylinder. A landed spaceship - with a coin slot. The curved doors opened automatically with a loud hiss and a heavenly melody in the background. A silly loop like from a peaceful first contact scene with aliens. Soon an overdriven but friendly female voice came into play: "Welcome to WCmatik 2000..." I was touched and enchanted. I called my parents, told them that they unfortunately had to pick me up 20 kilometers away and asked them to bring their big film camera with tripod. My discovery had to be recorded.

Stadtreinigung Hamburg has been building, operating and maintaining 130 public toilets since 2017. 6 different designs, including those Superloos, are located in the center of Hamburg-Harburg.

Relating to the current exhibition in the KVHBF showcases by Alexandra Grieß and Patrick Will "highway=footway; layer1", Patrick Will invites you to take a scrutinizing tour of these smallest places and to stroll through the urban space of Harburg.

MEETING POINT:

Bahnhof Hamburg-Harburg
Platform 3+4 (elevator)
Hannoversche Straße 85, 21079 Hamburg


Approx. 2 1/2 hours (ca. 4 km)


FURTHER TOUR DATES:

13 June, 4 pm & 17 June, 3 pm