Exhibition
Juliette-Blightman,-I-was-sleeping-still-yesterday-morning-2017-photo-Thomas-Bruns_web.jpg

Realism with a Bow

February 23 — May 19, 2019

From February 23 to May 19, Kunstverein Harburger Bahnhof presents "Realismus mit Schleife" (Realism with a Bow) with Juliette Blightman, Ellen Gronemeyer, KAYA, Martin Kohout, Katrin Mayer, Chris Reinecke, and Pablo Schlumberger at Kunstverein Harburger Bahnhof. The artists contemplate the loops and dynamics that are inscribed in the friction between subject and reality in a variety of ways and media: painting, drawing, video, sculpture, and installation. What is understood as reality is a fragile interplay of different conditions and relationships that pass through subjective as well as sociocultural and even technical filters.

The bow in the exhibition title is borrowed from Chris Reinecke’s work (born 1936). The impetus for this group exhibition was an increasing fascination with her works from the 1960s to the present; it does not view them as a historical point of departure, however, but as part of an intergenerational, contemporary artistic production.

Realism is, by necessity, enmeshed in its present. In work and time, observations, images and techniques, bodies and identities, and in spaces. It has an observant perspective and the material it deals with is also a social material. This enmeshing entails a proximity to what exists, but also a distance—offering an open space, but not necessarily security. In it one can search for an understanding and a dialog in which expiration dates and values are present. Loops that can be tied and loosened, and are always an invitation.

Ausstellungen
Juliette-Blightman,-I-was-sleeping-still-yesterday-morning-2017-photo-Thomas-Bruns_web.jpg

Realismus mit Schleife

23. Februar — 19. Mai 2019
Vom 23. Februar bis zum 19. Mai zeigt der Kunstverein Harburger Bahnhof die Gruppenausstellung „Realismus mit Schleife“ mit Juliette Blightman, Ellen Gronemeyer, KAYA, Martin Kohout, Katrin Mayer, Chris Reinecke und Pablo Schlumberger. Die Künstler_innen betrachten auf unterschiedliche Weisen und in unterschiedlichen Medien - Malerei, Zeichnung, Video, Skulptur und Installation - die Kreisläufe und Dynamiken, die sich in die Spannungen zwischen Subjekt und Realität einschreiben. Was als Realität begriffen wird, ist dabei ein fragiles Zusammenspiel verschiedener Bedingungen und Beziehungen, das subjektive ebenso wie gesellschaftlich-kulturelle und auch technische Filter durchläuft.

Die Schleife im Ausstellungstitel ist dem Werk von Chris Reinecke (*1936) entlehnt. Eine gewachsene Faszination für ihre Arbeiten von den 1960er Jahren bis heute hat den Anstoß für diese Gruppenausstellung gegeben, die sie aber nicht als historische Ausgangsposition sieht, sondern als Teil einer intergenerationellen, gegenwärtigen Kunstproduktion.

Realismus verstrickt sich notwendig in seine Gegenwart. In Arbeit und Zeit, Beobachtungen, Bilder und Techniken, Körper und Identitäten, und in Räume. Er hat einen Beobachtungsstandpunkt und ein Material, mit dem er umgeht, das auch ein gesellschaftliches Material ist. Das Verstricken beinhaltet eine Nähe zu dem, was ist, aber auch eine Distanz, die nicht unbedingt Sicherheit, aber einen offenen Raum bietet. In ihm kann nach einem Verstehen und nach einem Dialog gesucht werden, in denen Verfallsdaten und Wertigkeiten enthalten sind. Schleifen, die gebunden und gelöst werden können und immer eine Aufforderung sind.