Veranstaltungen
PFI_05_web.jpg

RUTH BUCHANAN
or, a camera or, a building or, a screen

15. Oktober — 28. Oktober 2015

Drei Komponenten eines mehrteiligen Ausstellungskomplexes von Ruth Buchanan werden in Form einer Schallplatte zusammengebracht. Die Formate Performance, Ausstellung und Film sind hier komprimiert durch und in Auditives. Die LP wird sowohl zur Dokumentation der Arbeit als auch zur einem Script für zukünftige Versionen und Teile des Werkkomplexes. Buchanans Texte und Grafiken werden hier überführt in Hörstücke, die die Kapazität von Sprache, als ein System betonen, dessen sich das Subjekt als Instrument aktiv bedient, während es zugleich von seiner Struktur bestimmt wird. Damit untersucht sie die Auseinandersetzung von Subjekt und System - die auch Fokus der Ausstellungen war - mittels Sprache, da diese selbst unweigerlich ein Feld der Interaktion von Subjekt und System darstellt. 

Die Schallplatte erscheint anlässlich der Ausstellung „Or, a camera Or, a building Or, a screen“ von Ruth Buchanan im Kunstverein Harburger Bahnhof (Kv.H.Bf.), Hamburg, 19. September - 13. Dezember 2015, kuratiert von Anna Sabrina Schmid. Sie ist Teil einer Serie, die der Kv.H.Bf. in Kollaboration mit Volker Zanders Label Apparent Extent produziert. Die Ausstellung und die Schallplatte fungieren als Epilog eines Werkkomplexes, der vom Badischen Kunstverein, Karlsruhe and dem Institute of Modern Art, Brisbane produziert wurde. Die Ausstellung in Hamburg wurde großzügig von der Hamburgischen Kulturstiftung unterstützt. 



TEXT 


Ruth Buchanan

 

RECORDING AND EDITING 


Ruth Buchanan 



MIXING 


Jeremy Coubrough 



MASTERING 


Uwe Teichert 



VOICES 


Emma Buchanan and Ruth Buchanan 

“Or, a building“ wurde in Teilen aufgenommen im Badischen Kunstverein, Karlsruhe. 
“Or, a screen“ wurde in Teilen aufgenommen in der Deutschen Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen, Berlin. 

Kunstverein Harburger Bahnhof, 2015 
www.kvhbf.de, 

Apparent Extent, 2015 
www.apparent-extent.com

RB_7_web.jpg
RB_1_web.jpg
PFI_04_web.jpg
PFI_16_web.jpg
PFI_33_web.jpg
PFI_19_web.jpg
PFI_34_web.jpg