Events
_DSC2302-B.jpg

Track_11
Moments of Transition: Social Design

May 26 at 5:00 PM — May 26, 2018 at 7:00 PM

Saturday, 26th May 2018, 5 – 7 PM
Track_11
Moments of Transition: Social Design

Track_11 deals with the question regarding social design. In times of political, social and economic crises, the question of identity and self-realization becomes more important, in review of human needs like vacation trips, love, living and appreciation.

Program 

5 PM
Activation Bibliothek für Gesellschaftsdesign

The Bibliothek für Gesellschaftsdesign (library for social design) was developed by the AG Gesellschaftsdesign of Hochschule für bildende Künste Hamburg, in which students and professors of HFBK think about the political relevance of design. 
This library consists of 60 tables and 60 publications. It is not a static institution, rather it should be seen as a temporary exchange platform. The present and contemporary state should be questioned in regard of literary, historical and alternative concepts. The library is in consensus of a permanent process of change: representatives of socially critical design discourses get invited regularly, to exchange books to actualize the inventory.
Within Track_11 and the actual presentation of the Bibliothek für Gesellschaftsdesign in Kunstverein Harburger Bahnhof in context of the exhibition "Some Shapes of Things to Come", the following new additions were presented and recommended: 
"Save" by JENNIFER BENNETT, "MRX Machine" by Luise Meier, presented by ANJA KÜMMEL and "The Grand Domestic Revolution" by Dolores Hayden, presented by FOKUS GRUPA.

Veranstaltungen
_DSC2302-B.jpg

Track_11
Momente des Übergangs: Gesellschaftsdesign

26. Mai, 17:00 Uhr — 26. Mai 2018, 19:00 Uhr

Samstag, 26. Mai 2018, 17 – 19 Uhr
Track_11
Momente des Übergangs: Gesellschaftsdesign 

Track_11 beschäftigt sich mit der Frage nach Gestaltung von Gesellschaft. In Zeiten politischer, sozialer und ökonomischer Unruhen, gelangt die Frage nach Identität und Selbstverwirklichung, in Anbetracht menschlicher Bedürfnisse wie Reisen, Liebe, Wohnen, Selbstverwirklichung und Anerkennung vermehrt in den Mittelpunkt. 

Programm 

17 Uhr
Aktivierung Bibliothek für Gesellschaftsdesign 

Die Bibliothek für Gesellschaftsdesign wurde von der AG Gesellschaftsdesign der Hochschule für bildende Künste Hamburg entwickelt, in der Studierende und Lehrende der HFBK über die politische Relevanz von Design nachdenken. 
60 Lesetische und 60 Publikationen umfasst die Bibliothek. Diese dient dabei nicht als statische Einrichtung, sondern als temporäre Austauschplattform, welche anhand literarischer, historischer und alternativer Konzepte zum Hinterfragen der Gegenwart und gegenwärtiger Zustände anregt. Die Bibliothek unterliegt einem permanenten Wandlungsprozess: regelmäßig werden Vertreter_innen des gesellschaftskritischen Designdiskurses gebeten, Bücher auszutauschen und den Bestand so zu aktualisieren.
Im Rahmen von Track_11 und der aktuellen Präsentation der Bibliothek für Gesellschaftsdesign im Kunstverein Harburger Bahnhof in Zusammenhang mit der Ausstellung "Some Shapes of Things to Come", wurden folgende Neuzugänge vorgestellt und empfohlen:
"Save" von JENNIFER BENNETT, "MRX Machine" von Luis Meier, vorgestellt von ANJA KÜMMEL und "The Grand Domestic Revolution" von Dolores Hayden, vorgestellt von FOKUS GRUPA.