Events
StefanPanhans_Freeroam%20%C3%80%20Rebours_Mod

Track_7
Mechanical Turks

December 2 at 2:00 PM — December 2, 2017 at 6:00 PM

Saturday, 2. December 2017, 2 – 6 PM
Track_7 Mechanical Turks

In view of the phenomenon of simulated interpersonal interaction, using algorithms with minds of their own or humans as resources who take over the work of bots, the distinction between natural and artificial intelligence has become something of a vexed issue: who is imitating whom and how do we engage with the seemingly authentic simulation of life?

Program

2 pm
opening Jahresgaben #6
with works by KATJA AUFLEGER, BIANCA BALDI, JOHANNES BENDZULLA, JENNIFER BENNETT, BALZ ISLER, OFRI LAPID

2:30 pm
I Will Say Whatever You Want In Front Of A Pizza
Lecture Performance by SEBASTIAN SCHMIEG

"I Will Say Whatever You Want In Front Of A Pizza" is a speculative presentation that explores digital labor, the amalgamation of humans and software, and the possibility of interventions inside algorithmic systems. While technology is often described as an extension of our bodies, the narrative explores a reversed relationship: digital workers as software extensions, bodies and minds that can be plugged in, rewired, and discarded as one sees fit.

Sebastian Schmieg (b. 1983 in Berlin, lives and works in Berlin) explores the networked technologies that influence online and offline realities. They range from the shredded hard drives from a Google data centre to crowdsourced versions of popular self-help books derived from Amazon/Kindle highlighters. His works have been shown at Transmedia in Berlin, at the Art Center Nabi in Seoul/South Korea, at the Bitforms Gallery, New York, NY/USA and at the Impakt Festival in Utrecht/Netherlands.


3:30 pm
‚Wir reden hier über die ‚Irreführung von Maschinen‘ – Zum Verhältnis von Algorithmen und Menschen in der Gig Economy
Lecture by THORBEN MÄMECKE

The history of the algorithm as a concept is closely linked with the history of work in its modern-day incarnation. In the wake of information technology's transformation of society, this connection has become increasingly entwined. In a different way to industrial labour, the algorithm not only organises human activities in the sphere of production nowadays, but it also fixes them in a series of dynamic and reciprocal relationships, which, on the one hand, do serve the purposes of observation, control and manipulation, but on the other represent a springboard for new forms of resistance.

Thorben Mämecke lives in Berlin. He lectures on the concept of the digital self and the participative development of technology. His primary research fields are subjectivisation and governmentality, as well as the sociology of media technologies. Selected publications include: "Benchmarking the self. Kompetetive Selbstvermessung im betrieblichen Gesundheitsmanagement", in Stefanie Duttweiler, Robert Gugutzer, Jan-Hendrik Passoth and Jörg Strübing, eds.," Leben nach Zahlen. Self-Tracking als Optimierungsprojekt?"; "'Ada – Countess of numbers'. Exhibition review: 'Am Anfang war Ada – Frauen in der Computergeschichte'". In Missy Magazin – Das feministische Magazin für Popkultur und Politik.


4:30 pm
Deep Blue Dream_induction
Presentation by DEEP BLUE (in english language)

Inspired by research into artificial intelligence conducted in San Francisco and Silicon Valley in 2015, Lauren Huret and Hunter Longe (in collaboration with Sol Archer and Dimitri Petrachenko) have updated and reprogrammed the chess playing computer Deep Blue—developed by IBM in the 1990's and made famous when it defeated then world chess champion Garry Kasparov in 97. In the form of a schizophrenic TED talk, Deep Blue will shed light on our confused understanding of intelligence, our enthusiastic, science-faithed relationship with machines, and how the technologies we encounter daily encroach on our privacy.

Lauren Huret (b. 1984, lives and works in Geneva) is interested in mysticism in the Information Age and complex human emotions. She works on on contemporary narratives that outwardly seem to be at home in science fiction and explores – through performances, collages, videos and artist's books – the way in which language and ideas unfold in our consciousness and turn into singular concepts of reality. Her artworks have been shown at Kunsthaus Langenthal, Kunstmuseum Luzern, at the Schinkel Pavillon in Berlin, Le Consortium in Dijon, La Panacée in Montpellier and at the Neue Galerie in New York. Lauren Huret teaches at HEAD – Geneva.

Hunter Longe's (b. 1985 in the USA, lives in Rotterdam and Geneva) sculptures, drawings and installations explore concepts of communication through geological time and non-human material. By appropriating images, stories and apparatuses from the world of science, he provides a glimpse of certain feelings and intelligence that permeate the material universe. Participation in exhibitions at LambdaLambdaLambda in Pristina, Hordaland Kunstsenter, Bergen, W139, Amsterdam, the Galerie der HFBK, Hamburg, Swimming Pool Projects, Sofia, Peach, Rotterdam, and The Luggage Store Gallery, San Francisco. Hunter Longeis currently the artist in residence at the Achterhaus in Hamburg.

5:15 pm
Discussion & Dinner

B63A0354.jpg
B63A0214.jpg
B63A0254.jpg
B63A0344.jpg
B63A0153.jpg
B63A0300.jpg
B63A0375.jpg

Veranstaltungen
StefanPanhans_Freeroam%20%C3%80%20Rebours_Mod

Track_7
Mechanical Turks

2. Dezember, 14:00 Uhr — 2. Dezember 2017, 18:00 Uhr

Samstag, 2. Dezember 2017, 14 – 18 Uhr
Track_7 Mechanical Turks
Angesichts simulierter zwischenmenschlicher Interaktion, mit Eigenleben ausgestatteter Algorithmen oder menschlicher Ressource, die die Arbeit von Bots übernimmt, ist die Grenzziehung zwischen natürlicher und künstlicher Intelligenz schwierig geworden: Wer imitiert hier wen und wie soll umgegangen werden mit authentisch erscheinenden Simulationen von Leben?

Programm

14 Uhr
Eröffnung Jahresgaben #6
mit Arbeiten von Katja Aufleger, Bianca Baldi, Johannes Bendzulla, Jennifer Bennett, Balz Isler, Ofri Lapid

14:30 Uhr
I Will Say Whatever You Want In Front Of A Pizza

Lecture Performance von Sebastian Schmieg (Künstler, Berlin)

„I Will Say Whatever You Want In Front Of A Pizza“ ist eine spekulative Präsentation, welche digitale Arbeit, die Verschmelzung von Mensch und Software, sowie die Möglichkeit von Interventionen innerhalb algorithmischer Systeme untersucht. Während Technologie oft als eine Erweiterung des Körpers beschrieben wird, erzählt diese Geschichte von einem umgekehrten Verhältnis: digitale Arbeiter_innen als Software-Erweiterungen, Körper und Gedächtnisse, die nach belieben eingesteckt, neu verkabelt und ausgemustert werden können.

Sebastian Schmieg (*1983 in Berlin, lebt und arbeitet ebenda) untersucht mit seinen künstlerischen Arbeiten, wie vernetzte Technologien Online- und Offline-Realitäten beeinflussen. Diese reichen von geschredderten Festplatten eines Google Rechenzentrums bis hin zu via Crowdsourcing erstellten Versionen beliebter Selbsthilfebücher, für die er Amazons Kindle benutzt. Seine Arbeiten waren u.a. auf der Transmediale in Berlin, im Art Center Nabi in Seoul/Südkorea, in der Bitforms Gallery, New York, NY/USA und auf dem Impakt Festival in Utrecht/Niederlande zu sehen.

 

15:30 Uhr
Wir reden hier über die ‚Irreführung von Maschinen‘ – Zum Verhältnis von Algorithmen und Menschen in der Gig Economy
Vortrag von Thorben Mämecke (Soziologe und Autor, Berlin)

Die Geschichte des Algorithmusbegriffs ist eng verbunden mit der Geschichte der modernen Arbeit. Unter den Vorzeichen des informationstechnischen Wandels unserer Gesellschaft wird diese Beziehung immer inniger. Anders als in der Industriearbeit organisiert der Algorithmus heute allerdings nicht mehr nur die menschlichen Tätigkeiten in der Produktion, sondern bindet sie ein in dynamische und wechselseitige Verhältnisse, die zwar einerseits der Beobachtung, Kontrolle und Steuerung dienen, andererseits aber auch den Ausgangspunkt neuer Formen von Widerständigkeit bieten.

 Thorben Mämecke lebt in Berlin. Er forscht und lehrt zum Thema Selbstverdatung und partizipative Technologieentwicklung. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Subjektivierungs- und Gouvernementalitätsforschung sowie Medien- und Techniksoziologie. Ausgewählte Veröffentlichungen umfassen „Benchmarking the self. Kompetetive Selbstvermessung im betrieblichen Gesundheitsmanagement“, in: Stefanie Duttweiler, Robert Gugutzer, Jan-Hendrik Passoth und Jörg Strübing (Hrsg.): „Leben nach Zahlen. Self-Tracking als Optimierungsprojekt?"; "'Ada – Countess of numbers'. Rezension der Ausstellung 'Am Anfang war Ada – Frauen in der Computergeschichte'“. In Missy Magazin – Das feministische Magazin für Popkultur und Politik.

 

16:30 Uhr
Deep Blue Dream_induction

Präsentation von Deep Blue (in englischer Sprache)

Inspiriert durch wissenschaftliche Forschung, die sie 2015 in San Francisco und dem Silicon Valley durchführten, haben Lauren Huret und Hunter Longe (gemeinsam mit Sol Archer und Medi Spiegelberg) den Schachcomputer Deep Blue umprogrammiert und aktualisiert. Dieses in den 1990ern von IBM entwickelte System erlangte 1997 Berühmtheit, als es den damaligen Weltmeister Garri Kasparow im Schach besiegte. Deep Blue wird – in Form eines schizophrenen TED talks – unser verschobenes Verständnis von Intelligenz, unsere enthusiastische, wissenschaftsgläubige Beziehung zu Maschinen und die Art, wie alltägliche Technologien in unsere Privatsphäre eingreifen, beleuchten.

Die Künstlerin Lauren Huret (*1984, lebt und arbeitet in Genf) beschäftigt sich mit Tech-Mystizismus und komplexen menschlichen Emotionen. Sie widmet sich zeitgenössischen Narrativen, die wie Science Fiction anmuten und untersucht in Performances, Collagen, Videos und Künstlerbüchern, wie Sprache und Ideen sich im Bewusstsein ausbreiten und singuläre Realitätskonzepte werden. Ihre Arbeiten und Performances waren u.a. zu sehen im Kunsthaus Langenthal, im Kunstmuseum Luzern, im Schinkel Pavillon in Berlin, Le Consortium in Dijon, La Panacée in Montpellier und in der Neuen Galerie in New York. Lauren Huret unterrichtet am HEAD – Genf.

Die Skulpturen, Zeichnungen und Installationen von Hunter Longe (*1985 in den USA, lebt in Rotterdam und Genf) untersuchen Begriffe von Kommunikation durch geologische Zeit und nicht-menschliches Material. Mittels Aneignung von Bildern, Geschichten und Apparaturen aus der Wissenschaft lässt er bestimmte Empfindungen und Intelligenz aufscheinen, mit denen das materielle Universum durchsetzt ist. Ausstellungen, an denen er beteiligt war, umfassen LambdaLambdaLambda in Pristina, the Hordaland Kunstsenter, Bergen, W139, Amsterdam, die Galerie der HFBK, Hamburg, Swimming Pool Projects, Sofia, Peach, Rotterdam, und The Luggage Store Gallery, San Francisco. Hunter Longe ist aktuell artist in residence am Achterhaus in Hamburg.

17:15 Uhr
Tischgespräch & gemeinsames Essen


B63A0354.jpg
B63A0214.jpg
B63A0254.jpg
B63A0344.jpg
B63A0153.jpg
B63A0300.jpg
B63A0375.jpg