Kunstverein

Team

Artistic directors
Lisa Britzger (maternity leave), Annette Hans & Jennifer Smailes

Internship
Stella von Rohden

Project Coordinator Track Academy
Annette Hans


Agenda

The Kunstverein Harburger Bahnhof is conceived as a forum for the critical investigation of the results of current artistic production. It supplements the programmes of museums and galleries, which have their own specific agendas and functions. These institutions represent various tendencies in national and international art production and on the respective art markets, covering a spectrum which is rounded out by the Kunstverein Harburger Bahnhof.

The Kunstverein Harburger Bahnhof pursues an independent exhibition concept deliberately focussing on the experimental art of the twenty-first century. Its intention in doing so is to provide persons interested in art the opportunity to experience an artistic programme whose continuity is founded in innovation. It moreover offers artists a chance to investigate new contents and forms beyond the boundaries of the established art world, and to present them to a broad public.

At the beginning of the twenty-first century, old answers and solutions no longer suffice. The industrial society’s pillars of success have begun to sway. There has been a general loss of orientation; people sense that traditional formulae are no longer capable of restoring order. The balance between individual freedom and social security a culturally robust and future-oriented basis for society.

In a situation like this, the correct solution is not to create a »formed society«, but to generate an atmosphere of openness. It is then vital to have spaces for observant reflection and people who do not bemoan the ineffectiveness of old rules but help to shape new visions. The Kunstverein Harburger Bahnhof is one such place for innovation, for pursuing new paths to new goals. This is not about validating what is past but about creating a contemporary framework for identity and a consensus on cultural aims. At the same time, the artists’ creativity provides opportunities for reassessment, recontextualization and renewal.
Art that is provocative opens up new perspectives.

For this reason the Kunstverein Harburger Bahnhof is an essential destination for lively minds. With their sense of commitment, artists provide encouragement for change. Both personally and in their art works they stand as examples of internationality and intermediality. They come from different countries, they have worked and lived in many different parts of the world, they work in three dimensions, paint and draw, photograph and film and use the latest digital media in producing their art. They combine music, dance, theatre and the visual arts in crossover projects. They are on the path to the future.

The Kunstverein Harburger Bahnhof works in conjunction with all elements within society that share these ideas and objectives. It counts on the cooperation of innovative companies and individuals who make appropriate contributions to support the work of the Kunstverein Harburger Bahnhof.

Version agreed by the Board of Directors,
Hamburg, 1 November 2005 

image


17 years Kunstverein

Founded in 1999 by local artists Udo Dettmann and René Havekost, the Kunstverein Harburger Bahnhof is located directly in the Hamburg-Harburg Station above tracks 3 and 4. There, on a floor area of approximately three hundred square metres in the impressive spatial facilities of the former first-class waiting room with its historical coffered ceiling, contemporary art is on display.

Following an initial focus on painting, exemplified by such events as the major Franz Gertsch exhibition in 2000, the Kunstverein programme gradually evolved under its various curators, Wilhelm Figger, Nina Möntmann, Mathias Güntner and Ulla Lohmann. Increasingly, efforts were undertaken to present developments in contemporary art of a wide range of media, and to address theme-related issues of artistic production. Group exhibitions such as "Eigene Systeme" (2002), "Plattform Taubenstrasse" (2003), "Selbstporträt/Identität" (2004), or "Pflanzendialoge" (2006) testify to these activities.

In January 2007, Tim Voss – at that time the Kunstverein’s new artistic director, now (since 2008) the holder of this position jointly with Britta Peters – brought about yet another shift of focus in the institution’s exhibition practice: at the core of the exhibition cycle "Reihe:Ordnung / Series:Order" was the endeavour to represent interventions by contemporary artists and artist groups into themes of relevance to society – for example work, love, money, sex, power, liberty and future (the terms which served as the subtitles of the seven exhibitions realized in the cycle) – not with a selection existing works, but by making these interventions directly experienceable in complex exhibitions.

In 2010, under the direction of Britta Peters and Marie Luise Birkholz and in colaboration wiith Anna Goetz, the focus is on the expansion and contextualization of the exhibition activities with the aid of the books, photos, texts and information to which the public has access in the Kunstverein’s "Magazine". At the same time, through the production of publications of its own with the exhibiting artists, a wide range of synergies are being triggered at the Kunstverein. The artist books published here will become part of our collection, where they are guaranteed use by an interested public. Moreover, with these publications, the exploration of the artistic approach introduced in a given exhibition can be continued in another place and form.

From 2011 to 2013, the Kunstverein was under the curatorial direction of Isabelle Busch and Franziska Solte who attended a more international program. This was reflected, i.a. in her inaugural exhibition "Is This Where It Ends?" by Sunah Choi and Haroon Mirza. However, the connection to local artists was not lost: In the exhibition series „Am Piano" (2012) young artists from Hamburg were invited to develop Cabinet exhibitions. Accompanying each exhibition movie nights took place in the cinema designed by Jesko Fezer.

Anna Sabrina Schmid has been the programme director of the Kunstverein Harburger Bahnhof since 2014. Under her direction, the Kunstverein’s long-term collaboration with many international artists has led to several solo exhibitions and new productions. The Kunstverein Harburger Bahnhof not only hosts exhibitions; it also offers a space where artists can rehearse and work on their productions. Our focus lies on works with conceptual, spatial, and performative approaches, with a special emphasis on elements of sound. Thus, our collaboration with artists like Kasia Fudakowski, Hannah Weinberger, and Ruth Buchanan includes the production of an artist’s record, instead of an exhibition catalogue. Because this has become one of the main features of our programme, a temporary space for audio releases was developed in the gallery together with Nguyen Phuong-Dan. In this large phonographic library with the title Recordings, visitors are invited to explore the material collection of historical and current works recorded on a variety of media.  

The program of Lisa Britzger and Jennifer Smailes who run the Kunstverein since March 2016 assumes the Kunstverein as a space which - as part of the system of art - integrated in various social structures. With the means of art the use, benefits and social effects of artistic practices for politics, science or economy are tested. Urgent issues of our presence such as migration, urban planning and the question of future cohabitation as well as everyday and invisible effects of globalization and its consequences are examined in projects that integrate collaborative, entrepreneurial, creative and communicative approaches artistically and reflect these issues back into the social space.


Artistic director 2014-2016
Anna Sabrina Schmid

Artistic directors 2011-2013
Isabelle Busch, Franziska Solte

Artistic directors 2010-March 2011
Britta Peters, Marie Luise Birkholz

Artistic directors 2007-2009
Britta Peters, Tim Voss

Team 2008
Tim Voss, Britta Peters, Marie Luise Birkholz

Team 2007
Veit Rogge, Tim Voss, Susanne Schröder

Kunstverein

Team

Künstlerische Leitung 
Lisa Britzger (in Elternzeit), Annette Hans & Jennifer Smailes 

Praktikum
Stella von Rohden

Projektkoordination Track Academy
Annette Hans


Agenda

Der Kunstverein Harburger Bahnhof versteht sich als Bühne für die Auseinandersetzung mit den Ergebnissen aktuellen künstlerischen Schaffens. Er ergänzt die Programme von Museen und Galerien, die ihre jeweils spezifischen Aufträge haben und individuelle Aufgaben wahrnehmen. Die von diesen Institutionen repräsentierten Tendenzen des nationalen und internationalen Kunstgeschehens und des Kunstmarktes werden durch den Kunstverein Harburger Bahnhof komplettiert.

Der Kunstverein Harburger Bahnhof verfolgt ein eigenständiges Veranstaltungskonzept, das bewusst die experimentelle Kunst des 21. Jahrhunderts in das Zentrum seiner Aktivitäten rückt. Er will damit Kunstinteressierten die Möglichkeit bieten, ein künstlerisches Programm zu erleben, dessen Kontinuität aus Innovation besteht. Er eröffnet Künstlerinnen und Künstlern die Chance, jenseits des etablierten Kunstbetriebs neue Inhalte und Formen zu erforschen und einem breiten Publikum darzustellen.
Alte Antworten reichen am Beginn des 21. Jahrhunderts nicht mehr aus. Die Erfolgsinstitutionen der Industriegesellschaft sind ins Wanken geraten. Die Menschen sind verunsichert und spüren, dass tradierte Formeln keine Ordnung mehr schaffen. Das Gleichgewicht zwischen individueller Freiheit und sozialer Sicherheit ist offenkundig nicht gewahrt. Es gibt keinen gültigen ethischen Konsens und es fehlt eine kulturell tragfähige, zukunftsorientierte gesellschaftliche Basis.

In einer solchen Situation ist die richtige Antwort nicht die Herstellung einer formierten Gesellschaft, sondern das Erzeugen einer Atmosphäre der Offenheit. Wichtig sind dann Räume für wachsame Reflektionen und Menschen, die nicht die Wirkungslosigkeit alter Regeln beklagen, sondern neue Visionen mitgestalten. Der Kunstverein Harburger Bahnhof ist so ein Ort der Innovation, neue Wege zu neuen Zielen zu beschreiten. Es geht nicht um die Bestätigung für Vergangenes, sondern um einen zeitgemäßen Rahmen für Identität und den Konsens kultureller Ziele. Die Kreativität der Künstler eröffnet gleichzeitig Chancen zur Relativierung und Erneuerung.

Kunst, die anstößt, erschließt Perspektiven. Deshalb ist der Kunstverein Harburger Bahnhof eine unverzichtbare Adresse für wachsame Geister. Künstlerinnen und Künstler machen mit ihrem Engagement Mut zum Wandel. Sie stehen persönlich und mit ihren Kunstwerken exemplarisch für Internationalität und Intermedialität. Sie stammen aus verschiedenen Ländern, haben in vielen Teilen der Welt gearbeitet und gelebt, sie gestalten, malen und zeichnen, fotografieren, filmen und benutzen modernste digitale Medien für ihre Produktion. Sie verbinden Musik, Tanz, Theater und bildende Kunst in Crossover-Projekten. Sie sind auf dem Weg in die Zukunft.

Der Kunstverein Harburger Bahnhof arbeitet mit allen gesellschaftlichen Kräften zusammen, die sich diesen Gedanken und Zielen verpflichtet fühlen. Er setzt dabei auf die Kooperation innovativer Unternehmen und Persönlichkeiten, die die Arbeit des Kunstvereins Harburger Bahnhof durch geeignete Beiträge fördern.

Vom Vorstand beschlossene Fassung,
Hamburg, 1. November 2005 


image

17 Jahre Kunstverein

Der Kunstverein Harburger Bahnhof, gegründet 1999 von den ortsansässigen Künstlern Udo Dettmann und René Havekost mit großzügiger Unterstützung von Dr. Dieter Bobbert und Dr. Martin Kippenberger, befindet sich direkt im Bahnhof Hamburg-Harburg über Gleis 3 & 4. In den eindrucksvollen Räumlichkeiten des ehemaligen Wartesaals 1. Klasse mit historischer Kassettendecke werden auf ca. 300 qm regelmäßig Ausstellungen zeitgenössischer Kunst gezeigt.

Nach einem anfänglichen Schwerpunkt auf „Malerei" – hierfür steht u.a. die große Franz Gertsch-Ausstellung im Jahr 2000 – entwickelte sich das Programm unter seinen unterschiedlichen KuratorInnen Wilhelm Figger, Nina Möntmann, Mathias Güntner und Ulla Lohmann zunehmend dahin, Entwicklungen der Gegenwartskunst auch medienübergreifend darzustellen und themenbezogen Fragestellungen der künstlerischen Produktion zu vermitteln. Davon zeugen beispielsweise Gruppenausstellungen wie „Eigene Systeme" (2002), „Plattform Taubenstrasse" (2003) „Selbstporträt/Identität" (2004) oder „Pflanzendialoge" (2006).

Im Januar 2007 veranlasste Tim Voss als neuer künstlerischer Leiter seit 2008 gemeinsam mit Britta Peters, abermals eine Verschiebung der Ausstellungspraxis: Im Mittelpunkt des durch ihn initiierten und über zwei Jahre angelegten Ausstellungszyklus „Reihe:Ordnung" stand der Versuch, den Zugriff zeitgenössischer KünstlerInnen und –gruppen auf gesellschaftliche relevante Themen, wie Arbeit, Liebe, Geld, Sex, Macht, Freiheit und Zukunft, so die Untertitel der insgesamt sieben realisierten Ausstellungen, nicht durch eine Zusammenstellung von bestehenden Werken zu repräsentieren, sondern anhand von komplexen Installationen unmittelbar erfahrbar zu machen.

Unter der Leitung von Britta Peters und Marie Luise Birkholz, in Zusammenarbeit mit Anna Goetz im Jahr 2010 lag der Schwerpunkt auf einer Erweiterung und Kontextualisierung der Ausstellungsebene durch die im MAGAZIN bereitgehaltenen Bücher, Bilder, Texte und Informationen. Gleichzeitig fand durch die Herausgabe eigener Publikationen mit den ausstellenden KünstlerInnen eine mehrfache Rückkopplung statt: Die durch den Kunstverein aufgelegten Künstlerbücher gingen in die eigene Sammlung ein und bleiben dort lebendig, genauso wie sich mit ihnen die in der Ausstellung begonnenen Auseinandersetzung mit der vorgestellten künstlerischen Position an einem anderen Ort fortsetzen lässt.

Von 2011 bis 2013 stand der Kunstverein unter der kuratorischen Leitung von Isabelle Busch und Franziska Solte, die sich verstärkt einem internationalen Programm widmeten. Dies spiegelte sich unter anderem in ihrer Antrittsausstellung „Is This Where It Ends?“ mit Sunah Choi und Haroon Mirza wider. Die Anbindung an lokale Künstler ging dabei jedoch nicht verloren: In der Ausstellungsreihe „Am Piano“ (2012) wurden junge Hamburger Künstler eingeladen in den Räumlichkeiten des Harburger Kunstvereins Kabinettausstellungen zu entwickeln. Begleitend zu jeder Ausstellung fanden Filmabende in dem von Jesko Fezer gestalteten Kino statt.

Anna Sabrina Schmid war von 2014-2016 für das Programm des Kunstvereins verantwortlich. Aus einer intensiven Zusammenarbeit mit internationalen KünstlerInnen entstanden unter ihrer Leitung raumgreifende Einzelausstellungen und Neuproduktionen mit konzeptionellen, raumbezogenen und performative Ansätzen, die insbesondere auch auditive Elemente integrieren. Daher wurde zu den Ausstellungen mit Kasia Fudakowski, Daniel Laufer, Hannah Weinberger oder Ruth Buchanan an Stelle eines Katalogs eine Schallplatte produziert und auf dem Kölner Label Apparent Extent herausgegeben. Parallel zu den Ausstellungspräsentationen entstand ein temporärer Raum für historische und aktuelle Tonveröffentlichungen, eine Phonothek und Materialsammlung mit dem Titel "Recordings", die gemeinsam mit dem Kulturanthropologen und Musik-Kurator Nguyen Phuong-Dan entwickelt und realisiert wurde. Wortbeiträge und das Live-Programm "Music From High Wires“, in Kooperation mit Kampnagel Hamburg, ergänzten die Phonotek. Der Kunstverein Harburger Bahnhof wurde von Anna Sabrina Schmid nicht nur als Ausstellungsraum und Bühne verstanden, sondern auch als Proberaum und Produktionsraum. Der Kunstverein wurde unter ihrer Leitung mit dem ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstvereine 2016 ausgezeichnet.

Das Programm von Lisa Britzger und Jennifer Smailes, die seit März 2016 den Kunstverein leiten, geht aus vom Kunstverein als Raum, der als Teil des Systems der Kunst in verschiedene gesellschaftliche Strukturen eingebunden ist. Mit den Mitteln der Kunst werden Gebrauch, Nutzen und gesellschaftliche Effekte künstlerischer Praktiken für Politik, Wissenschaft oder Wirtschaft erprobt. Drängende Themen unserer Gegenwart wie Migration, Stadtplanung und die Frage nach zukünftigem Zusammenleben sowie alltägliche wie unsichtbare Globalisierungseffekte und ihre Folgen werden in Projekten untersucht, die kollaborative, unternehmerische, gestalterische und kommunikative Ansätze künstlerisch integrieren und als Fragen zurück in den gesellschaftlichen Raum reflektieren.


Künstlerische Leitung 2014-2016
Anna Sabrina Schmid

Künstlerische Leitung 2011-2013
Isabelle Busch, Franziska Solte

Künstlerische Leitung 2010-März 2011
Britta Peters, Marie Luise Birkholz

Künstlerische Leitung 2007-2009
Britta Peters, Tim Voss

Team 2008
Tim Voss, Britta Peters, Marie Luise Birkholz

Team 2006-2007
Veit Rogge, Tim Voss, Susanne Schröder